Audionote Meishu Tonmeister

Audionote Meishu Tonmeister

 

Der Vollverstärker Audionote Meishu ist seit vielen Jahren einer der beliebtesten Verstärker im Audionote Programm. Er wurde in weiten Teilen überarbeitet und heisst nun Audinote Meishu Tonmeister.

Die Weiterentwicklung basiert auf Erkenntnissen der großen Ongaku-Verstärker, die ebenfalls überarbeitet wurden. Beim Meushu Tonmeister wurde die Schaltung vereinfacht, d.h. die neue TOnemister enthältz weniger Bauteile als der Vorgänger. Die Bauteile jedoch wurden noch hochwertiger und konnten noch sorgfältiger aufeinander abgestimmt werden.

Offenbar hat sich gezeigt, dass neben exzellenter Qualität aller Bauteile gerade auch die Abstimmung aller Bauteile aufeinander zu perfektem Klang führt. Man kann das bereits beim Netzteil erkennen: der Tonmeister hat nunmehr einen Netztrafo, der auf einen Röhrengleichrichter arbeitet und eine riesige Drosselspule. Eingangsstufe udn Treiberstufe für die Endstufen sind sehr ähnlich der Technik in Jinro, Tomei und Ongaku. Dort arbeiten Röhren vom Typ 12AU7 und 5687. Ein besonderer Luxus: die beiden Stufen sind durch einen Übertrager entkoppelt! Die neuen Ausgangsübertrager sind speziell von Andy Grove entwickelt worden - ein weiteres technisches Meisterwerk!

Die gesamte Schaltung zeigt eine elegante Einfachheit, die nur dadurch möglich wurde, dass Audionote exzellente Transformatoren und Übertrager selber entwickelt und fertigt. Natürlich haben auch die Spezial-Widerstände und selbst produzierten Folienkondensatoren und Elektrolyt-Kondensatoren ihren Anteil am herausragend guten Klang. Audionote steckt extrem viel Aufwand und Arbeit in die Optimierung aller Teile und die klangliche Perfektionierung.

Der Meishu Tonmeister arbeitet mit 300B Endstufen-Röhren. Es verwundert daher nicht, dass er wundervoller Mittellagen produziert. Fast schon überraschend ist die enorme Basskontrolle ebenso wie der fein auflösende Hochtonbereich.

Der Verstärker bietet frontseitig Eingangs-Wahlschalter, Tape (Vor-Hinterband), Balance, Lautstärke. Das Gerät wird mit einem Schalter auf der Rückseite ein- und ausgeschaltet. Eine Fernbedienung ist nicht erhältlich. Die Front ist wahlweise Aluminium silbern eloxiert mit silbernen Knöpfen oder Hochglanz Acyrl schwarz mit goldenen Knöpfen.

Audionote bietet den Meishu Tonmeister in drei Qualitäts-Klassen an: Standard, Silver und Silver Signature. Es gibt jede Version als reine Line oder mit eingebauter (hervorragender!) MM-Phonostufe. Details entnehmen bitte der Herstellerseite.

Technische Daten

Eingangs-Impedanz 100 kOhm

Eingangs-Empfindlichkeit: 240mV Line

Ausgangsleistung 8Watt (4/8Ohm)

max. Kanal-Ungleichheit+/- 0.3dB

Röhrentypen
Netzteil: 1 x 5U4G
Endstufen: 2 x 300B
Linestufen: 1 x 5687 1 x ECC82
Phono (optional) 1 x ECC83, 1 x 6DJ8/ECC88

Gewicht 29kg

Abmessungen Höhe 22cm, Breite 46cm, Tiefe 53cm

Preise: Eine Anlage bestehend aus Meishu Tonmeister, qualitativ passenden Lautsprechern und Lautsprecherkabeln beginnt mit der preiswertesten Meishu-Version ab ca. 25.000€ und kann mit der Top-Version auch ca. 80.000€ erreichen. Audionote veröffentlicht keine Preislisten. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte - wir machen Ihnen gerne ein Angebot. Anfragen an info@phonophono.de

max. Leistungsaufnahme 200 Watt

Ansicht als Liste Raster

2 Artikel

In absteigender Reihenfolge
pro Seite