☎ Beratung 030 797 418 35

Zubehör

  • HiFi-Tuning

    Die magische Zauberkiste der HiFi-Zunft: Zubehör zur Verbesserung des Klanges. Eine Erfindung der Industrie und Händler, um ahnungslosen Technik-Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen? Voodoo für Spinner?  Echte Innovationen, die auf verfeinerter Technik basieren?

    HiFi-Tuning soll - so meine Definition - die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Musikhörens steigern. Jede Änderung Weiterlesen

  • Technikabend - Tuning-Tipps: Stromversorgung

    Ein Technikabend am 28. Oktober 2016

    Tuning-Tipps gelten als der heilige Gral der HiFi-Szene. Viele haben bereits von magischen Dingen gehört, kaum einer hält solcherlei Voodoo für sinnvoll, dennoch boomt das Geschäft. Glaube oder Physik?

    Der Schwerpunkt des Abends: Stromversorgung, Netzkabel und Netz-Filter. Der Abend sollte hörbar machen, welchen Einfluss die Stromzufuhr auf den Klang hat. Dazu hatten wir eine gut klingende Anlage aufgebaut: Sudgen Vollverstärker A21 mit CD-Player Sudgen Fusion, Plattenspieler Kuzma Stabi S mit Tonarm Stogi S, Clearaudio Virtuoso MM-System und EAR Yoshino 834P Deluxe Röhren-Phonostufe, Lautsprecher PMC twenty5 23. Jede Komponente lag bei ca. 3.000€ - eine klassische HiFi-Anlage der Spitzenklasse also.

    Wie würde eine solche Anlage reagieren auf Stromkabel, Filter und andere "magische" Zubehör-Teile?

    Die Anlage war komplett verkabelt mit Tellurium Black Power Stromkabel, Audioplan Stromverteiler und zwei Ansuz Filter-Plugs. Es wurde im Laufe des Abends an CD-Player und Verstärker demonstriert, wie der Klang sich verändert bei Tauschen der Netzphase sowie Austausch des Tellurium Black Power Netzkabels gegen Standard-Stromkabel. Auch der Stromverteiler inkl. Filter-Plugs wurde durch ein IKEA-Mehrfach-Steckdose getauscht.

    Lassen Sie mich hier nur kurz das Ergebnis des Abends zusammenfassen: die Zuhörer waren recht überrascht, dass der Klang tatsächlich hörbar besser wurde, einige erwarben sogleich ein Stromkabel. Im Folgenden möchte ich beschreiben, weshalb die Stromversorgung zu besserem Klang beiträgt. Weiterlesen

2 Artikel